KnotenPunkt | PR-Verein aus Kiel

Mitmachen - Studierende

Jetzt dabei sein!

Werde Teil von KnotenPunkt

Du bist Student:in der Public Relations oder einer ähnlichen Disziplin und interessierst Dich auch über das Studium hinaus für die Branche? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Genieße die Teilnahme an coolen Events, den immer wieder neuen, abwechslungsreichen Input außerhalb des Studiums und das einfache Aufbauen eines hochwertigen Netzwerks, auf persönlicher wie auch beruflicher Ebene. Schau Dir gerne an, was uns ausmacht. Bist Du überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deinen Mitgliedsantrag!

Deine VOrteile

Das macht uns aus

Netzwerk

KnotenPunkt bildet ein Netzwerk. Wir vernetzen Studierende mit Profis und Kommiliton:innen. Dabei versuchen wir Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Ohne Hemmschwellen aus drei Jahren Berufserfahrung und sieben Praktika kannst Du bei KnotenPunkt jederzeit Deine Ideen einbringen und Kontakte für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte knüpfen.

Offenheit

Moderne Kommunikation ist geprägt durch ständige Veränderung. Trends sind nicht unbedingt von langer Dauer und dem müssen Wir ständig folgen. Dies gelingt nur erfolgreich mit einer offenen Vereinsmentalität. Wir sind nicht perfekt, aber Wir lernen dazu. Uns passieren Fehler, die Wir anerkennen und aus denen Wir uns weiterentwickeln. Gemeinsam.

Augenhöhe

Zukunftsorientiert zu arbeiten bedeutet auch Diversität. Wir begegnen uns und unseren Partner:innen mit Respekt. Diskurs und Diskussion bringen uns voran, aber Wir bleiben dabei sachlich, fair und realistisch. Durch Vielfalt entsteht Klasse. Dabei ist es wichtig, dass es bei uns kein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt. Wir wollen gemeinsam lernen und uns weiterentwickeln – nur so können Wir alle Fortschritte machen! 

Jetzt Antrag ausfüllen

Teil von KnotenPunkt werden

Als exklusives Mitglied bist du automatisch zu unseren Events eingeladen. Werde Mitglied und sei gespannt, wo die Reise hingeht. Über die Grenzen von Kiel hinaus – für ganz Norddeutschland

Dafür nur den Mitgliedsantrag ausgefüllt an mitglieder@knotenpunkt-pr.de senden und auf deine Bestätigung warten. Wir freuen uns auf Dich!

PS: Einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht!

Das ist uns wichtig

Unsere Leitsätze

Wir sind Vermittler:innen. Wir bringen Studierende und Profis zusammen. Wir gestalten Diskurs in einem starken Netzwerk. Über die Grenzen von Kiel hinaus – für ganz Norddeutschland.

Wir bilden Netzwerke. Wir geben den Studierenden Hilfestellungen beim Kennenlernen der PR-Profis. Wir nehmen vorhandene Unsicherheiten und bauen Hemmschwellen ab. Durch unser Netzwerk schaffen wir einen Ort des Austausches im vertrauten Raum.

Wir bilden uns weiter. Wir bieten interne Workshops an, um voneinander zu lernen. Wir veranstalten Events mit Profis, die unsere Fähigkeiten stärken. Unsere Veranstaltungen sind praxisorientiert und bieten Gelegenheit, gelerntes Wissen anzuwenden.

Wir haben eine offene Fehlerkultur etabliert. Wir lernen aus Fehlern. Wir machen Fehler im geschützten Umfeld. Unsere Kommunikationsplanung speichern wir transparent und für alle Mitglieder:innen einsehbar. Jede:r entscheidet mit.

Wir handeln gemeinwohlorientiert. Wir wenden unser Wissen projektbasiert für regionale Start-Ups, Unternehmen und soziale Einrichtungen an. Wir achten auf unseren ökologischen Fußabdruck. Dadurch stärken wir die Gesellschaft nachhaltig und ermöglichen unseren Mitglieder:innen praxisnahes Lernen.

Wir zeigen, was wir als PR-Studierende der FH Kiel können. Wir teilen unsere Erfolge. Wir sind Teil der YoungPRPros und dadurch mit anderen PR-Initiativen vernetzt. Unsere Arbeit bringt die FH Kiel stärker auf die Landkarte der Kommunikation in Deutschland und schafft überregionale Aufmerksamkeit.

Wir schätzen Vielfalt und leben Diversität. Wir besetzen unseren Vorstand paritätisch. Wir gendern unsere Kommunikation und nutzen dafür den Doppelpunkt. Inklusive Sprache ist ein ständiger Lernprozess, in dem wir stets offen für Anregungen sind.

Wir wissen um die Verantwortung von Kommunikation. Wir handeln und kommunizieren ethisch korrekt. Wir arbeiten transparent und wahrhaftig. Kooperationen und Partnerschaften wählen wir mit Bedacht. An uns herangetragene Geschichten behandeln wir vertraulich.

Wir sind ein Team. Wir unterstützen uns gegenseitig und halten zusammen. Wir stehen für faire und konstruktive Debatten. Ein regelmäßiger Austausch ist uns wichtig. Unsere Erfolge feiern wir – gemeinsam. Bei uns kann jede:r Studierende mitmachen. Als Verein sind wir unabhängig, unsere Wurzeln liegen jedoch an der FH Kiel.

Nach oben