How To Get Internships Online (fast) – Tipps, Tricks und Learnings

Mittwochabend (19. Mai) fand unsere Online-Infoveranstaltung rund um das Thema Praktika im Medien-Studium statt. Zu Beginn erklärte Frau Prof. Dr. Elke Kronewald als Studiengangsleiterin der PR Studiengänge die grundlegenden organisatorischen Rahmenbedingungen für das Projekt im Unternehmen.

Anschließend bekamen die Studierenden die Möglichkeit, mit den vier eingeladenen Speaker:innen ins Gespräch zu kommen.

Unsere Expert:innen für den Abend, die sich momentan im Praktikum befinden oder bereits mehrere Praktika absolviert haben, studieren selbst im Bachelor oder Master oder sind Alumni der Fachhochschule Kiel.

Wir bedanken uns bei Jessica Sarah Schulz, Lea Cordes, Lucie Güber und Yannik Binder, die mit uns viele spannende Erfahrungen und Tipps geteilt haben und auch auf alle neugierigen Fragen der fast 40 Zuhörer:innen eine Antwort wussten.

Die wichtigsten Learnings aus der Veranstaltung

  1. Es ist nie zu spät – oder zu früh: Ihr könnt euch, je nach Praktikumsplatz, ein Drei­vier­tel­jahr oder auch nur zwei Monate vorher bewerben. Gerade bei Pflichtpraktika solltet ihr lieber mehrere Bewerbungen verschicken. Das erhöht die Chance auf ein persönliches Gespräch und ihr könnt die jeweiligen Unternehmen besser einschätzen.
  2. Ihr müsst nicht alles wissen: Ob Finanz- oder Autokonzern, Fachkenntnisse könnt ihr euch immer aneignen.
  3. Und in diesem Sinne: Motivation, Soft Skills, Authentizität und Engagement sind bei der Bewerbung meistens wichtiger als euer Wissen über eine spezifische Branche.
  4. Aber: Recherchiert und seid gut vorbereitet. Natürlich solltet ihr das Unternehmen, für das ihr euch bewerbt, sowie ein paar Fakten zum Thema kennen.
  5. Ergreift Initiative: Das beginnt mit der Initiativbewerbung und gilt auch für alle Fragen und Anregungen während des Praktikums.
  6. Keine Scheu vor Großunternehmen: Hier kommt es oft auf die Teamkultur an, also lasst euch nicht von Vorurteilen abschrecken.
  7. Know your worth! Traut euch angemessenes Gehalt einzufordern. Praktika, gerade in den höheren Semestern, sollten bezahlt werden.
  8. Die FH hilft: Nicht nur die Inhalte eures Studiengangs, auch die vielfältigen Angebote während der Interdisziplinären Wochen vermitteln euch nützliche Fähigkeiten von WordPress bis Photoshop. Berufserfahrung und Ehrenamt (zum Beispiel bei KnotenPunkt) helfen natürlich auch immer.
  9. Zauberwort Sichtbarkeit: Macht euch bemerkbar, fragt nach, ruft an, anstatt immer nur Mails zu schreiben und aktiviert bei Video-Calls auch mal die Kamera und stellt euch vor.
  10. Nutzt die Chance: Oft ergeben sich aus erfolgreichen Praktika Werkstudierendentätigkeiten oder die Möglichkeit einer Bachelorthesis. In beiden Fällen hat sich das Praktikum doppelt für euch gelohnt.

Fazit

Wir könnten diese Liste jetzt noch lange weiterführen. Zum Abschluss aber soll noch gesagt werden, dass alle Speakerinnen eines gemeinsam hatten: sie waren von Ihren Praktika begeistert, konnten neue Kompetenzen erwerben und haben viel über die Berufswelt und sich selbst gelernt.

Also seid mutig und bewerbt euch für euer nächstes Praktikum – es lohnt sich bestimmt!

Lust ein Teil von KnotenPunkt zu werden?

Du möchtest jetzt selbst Teil von KnotenPunkt werden und dich über diese Veranstaltung hinaus mit anderen Studierenden oder Profis vernetzen? Dann schau unter knotenpunkt-pr.de/mitmachen vorbei und sende uns noch heute deinen Mitgliedsantrag! Wir freuen uns auf dich!